Orlog – Reinigende Feuer | 2006 | Der Germanske Folket | CD | Black Metal

Reinigende Feuer ist nach einem Demo und einer 7“ EP nun das Debütalbum von Orlog, welches ab dem 14. April im Handel erhältlich sein wird. Mit dem Lied Schatten haben Orlog einen abwechslungsreichen Einstieg in das Album gewählt. So beginnt das Lied kraftvoll, schlaggewaltig und antreibend mit schnellen Riffs, einem geradlinigen Schlagzeug und einigen Breaks. Zur Mitte des Liedes hin weicht die Härte einem ruhigen und melodischen Zwischenstück das dann in einem wieder erschnellendem aber melodisch bleibenden Finale mündet. Mein Thron führt diese harmonische Mischung aus harter Schnelligkeit und melodischen Linien fort, wobei hier vor allem dezidierte Geschwindigkeit vorherrscht die an manchen stellen durch schöne markante Riffs aufgelockert wird. Todgeweiht beginnt mit einem rasenden Tempo und dabei sehr spielfreudigen Gitarren, was ein wenig an Dark Funeral erinnert die ähnlich agieren. Eine hohe Grundgeschwindigkeit gepaart mit flinken abwechslungsreichen Gitarren, die am Ende Todgeweihts gar schrummig-thrashig gespielt werden und in einem klaren Soli gipfeln.

Orlog halten sich verhältnismäßig selten mit reinen melodischen oder harmonischen Ruhepausen respektive Passagen auf. Die Stücke sind flüssig und geradlinig strukturiert ohne große Stilbrüche oder Wechsel in den Liedern, was für ein gutes und klares Hörgefühl sorgt und einen schnellen Zugang zu Reinigende Feuer mit sich bringt. Orlog sind aber nicht nur schnell, mit den Liedern Ein Freund oder Reinigende Feuer zeigen sie, dass sie auch mit langsamen differenzierten Passagen kraftvolle und ergreifende Musik erzeugen können. Aber auch wenn es langsamer und melodischer zugeht, kehrt diese spielfreudige vordergründige Gitarre immer wieder zurück, die schon gleich am Anfang des Albums auffällt.

Reinigende Feuer ist ein gutes deutsches Black Metal Werk, das vordergründig von seiner gitarrenbetonten Schnelligkeit lebt aber auch ein gesundes Maß an Abwechslung besitzt.

01. Schatten
02. Mein Thron
03. Todgeweiht
04. Flammenherrscher
05. Ein Freund
06. Reinigende Feuer
07. Untergang
08. Aufbruch
09. Stille

Schreibe einen Kommentar