Godless North / Chemin De Haine – Only Human Ashes Are Real | 2003 | War Spirit / Semen And Blood | CD | Black Metal

Endlich gibt es neues von den Kanadiern Godless North. Gemeinsam mit den Franzosen von Chemin de Haine, welche bisher recht unbekannt sind und 1999 ein Split-Demo mit Seignur Voland veröffentlicht hatten. Es ist wohl ganz klar was auf dieser Veröffentlichung zu erwarten ist. Traditioneller und musikalisch radikaler Black Metal ohne Kompromisse. Zwei der drei Lieder (Intro mal aussen vor gelassen) von Godless North bestechen (wieder) durch aggressive Schnelligkeit und Härte. So war es schon auf dem vorangeganenden Album. Doch mit Sombre reflections of hate´s embrace haben Othalaz und Oblak Ilking einen getragenen und atmosphärischen Titel eingespielt, der zugleich auch deren längster Beitrag auf diesem Tonträger ist. Die drei Titel versprühen eine grimmige und aggressive Kälte, ganz einfach aus dem Naturell des Spielens der Musik. So manche Band könnte sich davon eine Scheibe abschneiden und versuchen, weniger krampfhaft zu versuchen eine bestimmte Atmosphäre erzeugen zu wollen.

Chemin de Haine sind zwar ebenso kompromisslos wie die Kanadier, doch weniger brutal dabei. Die Lieder sind nicht nur länger sondern auch meldiöser und abwechslungsreicher. Es fällt angenehm auf, das die Gitarren nicht nur ein begleitendes Instrument sind sondern aktiv die Stimmung der Musik mitgestalten. Da ist es schon ein wenig schade das die Produktion nicht ganz so gut ist, wie man es bei einem Split-Album vielleicht erwarten könnte. Aber dennoch eine gelungende Veröffentlichung auch wenn Chemin de Haine etwas im Schatten von Godless North stehen. Potential haben die Franzosen trotzdem allemal. Gerade im Bereich der längeren und schleppenderen Titeln gibt es gute Momente zu hören.

GODLESS NORTH
1. Intro
2. The fading cause of light´s crusade
3. Sombre reflections of hate´s embrace
4. Carnage by holy soil

CHEMIN DE HAINE
5. Sempiternelle existence
6. Ere du demon annee premiere
7. Le christ humilie

Schreibe einen Kommentar