Gestalte – Gestalte | 2011 | Heidens Hart | Kassette | Black Metal

01. Intro: The void
02. Pazuzu (Winged king of the desert spirits)
03. Drawing power from the void
04. At the plains of madness
05. Op naar het woud der smarten (Deel 1)

Für die allererste Demo macht diese Kassette einen sehr guten Eindruck, was nicht weiter verwundert wenn man die Metal Archives konsultiert und erfährt, dass die Jungs von Gestalte zuvor zum Teil auch schon bei Zwartplaag Musik gemacht haben. So war doch das letzte Album Haatstorm ein verdammt gutes! Gewisse stilistische Ähnlichkeiten zwischen beiden Gruppen sind wohl nicht leugnen, trotzdem ist Gestalte unabhängig zu betrachten, denn stellenweise wirkt die Demo sehr rituell, andächtig und fast schon religiös. Neben sehr rohem und wüstem Black Metal mit schnellen, aggressiven Ausbrüchen sind es vor allem die langsameren Passagen, mit denen Gestalte punktet. Das lange Lied Drawing Power From The Void ist dafür ein sehr schönes Beispiel. In dem Lied wechseln sich die Geschwindigkeiten ab, so dass neben böser und garstiger Grimmigkeit auch eindringliche Melodien, sphärische Riffs und spirituell atmosphärische Parts zu hören sind. Einfach großartig! Sehr gut ist auch das unmittelbar folgende At The Plains Of Madness, in dem Gestalte erneut Schnelligkeit, die hier messerscharf und eisig ist, mit langsamen sowie schleppenden Passagen abwechselt. Einfaches Muster, aber äußert wirkungsvoll umgesetzt, da die eingängigen Riffs exzellent sind und auch der Gesang überaus aussagekräftig und stimmungsvoll ist. Dazu passt dann abrundend auch der organische Klang der Demo, der für ein Demotape sehr gut ist und trotzdem den Geist rohen Black Metals perfekt transportiert.

Was soll ich noch groß sagen? Gestalte ist für Demomaßstäbe eine umwerfende Angelegenheit, die musikalisch und klanglich sehr stimmig und überzeugend ist. Ein wenig macht mich Gestalte auch nostalgisch und wehmütig, da ich der Meinung bin, dass es früher viel öfters so gute Demotapes gab. Heute hingegen wird gleich ein Album auf schicker CD veröffentlicht, was einen gewissen Charme vermissen lässt. Diesen besitzt Gestalte, weshalb ich die Demokassette allen Demofanatikern nur wärmstens empfehlen kann!

8/10
Aceust

http://www.heidenshart.nl.nu/

Schreibe einen Kommentar