Downfall Of Nur – Umbras De Barbagia

Downfall Of Nur – Umbras De Barbagia

DOWNFALL OF NUR ist eine argentinisches Einmannprojekt, welches atmosphärischen aber rohen Black Metal mit gelegentlichen dezenten folkigen Elementen kombiniert, aber auch vor Streichinstrumenten nicht zurück schreckt. Das liest sich jetzt womöglich hochgradig progressiv und bombastisch, ist es aber nicht.

Die Lieder sind lang und es überwiegt klar der Black Metal. Die Parts sind oft rasend schnell und gekennzeichnet von einem extrem verzerrten und mit Hall unterlegten Kreischgesang, was stellenweise in Richtung BATTLE DAGORATH oder auch DARKSPACE geht. Trotz der rasenden Geschwindigkeit und der rau klingenden Gitarren ist der Black Metal sowohl atmosphärisch als auch direkt und kompromisslos. Es ist vor allem der Gesang, der auffällt und Akzente setzt. Er ist hochgradig radikal, heftig und hasserfüllt. Dennoch ist der Black Metal zugleich auch atmosphärisch, obgleich Raserei und grellrauer Gitarrenklang von Kompromisslosigkeit zeugen.

Doch DOWNFALL OF NUR spielt eben nicht nur diesen sphärisch gelagerten Black Metal. Es gibt harmonische und melodische Ein- Über- und Ausleitungen, die folkige Elemente wie Flöte, Dudelsack oder auch Streicher beinhalten. Da diese Arrangements aber vor allem in der Peripherie der Lieder stattfinden, verwässern sie den Black Metal selbst nicht. Dennoch entstehen durch die Verbindung Kontraste und ein gelungener atmosphärischer Faden, der sich durchs Album zieht.

„Umbras De Barbagia“ ist eine überzeugende und interessante Scheibe, zumal es sich hier um ein Einmannprojekt handelt. Sowohl die ruhigen Einleitungen als auch der Black Metal sind ansprechend und eindringlich. Das Album ist atmosphärisch aber nicht überladen und neben den gefühlvollen melodischen Arrangements gibt es auch viel Schwärze, Hass und Aggression. Wer die oben genannten Bands und ähnliche Gruppen mag, der wird auch ganz sicher hiermit seine Freude haben.

Downfall Of Nur – Umbras De Barbagia
2015 | Black Metal
CD | Avantgarde Music

1. Intro
2. The Golden Age
3. The Downfall Of Nur
4. Ashes
5. Umbras De Barbagia

https://www.facebook.com/JhanasNur
http://www.avantgardemusic.com/
https://avantgardemusic.bandcamp.com/album/umbras-de-barbagia

Schreibe einen Kommentar