Youkai – ののワ | 2009 | SFH Records | Kassette | Noisecore

Youkai aus New York ist eine ganz spezielle Gruppe, die aller Wahrscheinlichkeit nach nur den Wenigsten gefällt, von diesen allerdings absolut vergöttert und geliebt wird. Die Musik stellt eine Mischung aus Noise, Grindcore und – optisch betrachtet – auch Black Metal dar. Thematisch geht es bei Youkai um den japanischen Lolitakomplex (Lolicon) und Anime. Im Grunde also gestörte, kranke Scheiße, die radikal und extrem ist. Im Falle von ののワ könnte die musikalische Darbietung meinem Geschmack nach allerdings gerne noch heftiger sein. Gerade die Grindcore-Elemente wurden sträflich, nämlich zugunsten von Noise, vernachlässigt. Es gibt in dem 23 Minuten andauernden Klangkrach einen einzigen Grindcore-Part, der verdammt gut ist, nämlich scheppernd und extrem. Ansonsten sind Noisegeräuschkulissen zu hören. Am Ende des Liedes gibt es auch eine ausgedehnte, ruhige Ambientpassage und das Wimmern junger, japanischer Mädchen.

Wer auf abgefahrene, sexualisierte Projekte und Musik steht, sollte Youkai und ののワ gerne mal probieren. Alle anderen sollten aber definitiv die Finger hiervon lassen!

5/10
Aceust

01. ののワ

Schreibe einen Kommentar