Woman Is The Earth – This Place That Contains My Spirit | 2014 | Eisenwald | CD | Black Metal

„This Place Contains My Spirit“ ist das zweite Album der amerikanischen Formation WOMAN IS THE EARTH, welches bereits 2012 in Eigenregie veröffentlicht wurde und kürzlich über Eisenton, neu abgemischt und neu gemastert, wiederveröffentlicht worden ist. In gewisser Weise stellen sich WOMAN IS THE EARTH in eine Reihe mit amerikanischen Formationen wie WOLVES IN THE THRONE ROOM und ASH BORER. Denn es handelt sich hierbei um atmosphärischen Black Metal, der in langen Liedern daher kommt und versucht eine kalte und dichte Atmosphäre zu erzeugen.

Mit „This Place Contains My Spirit“ gelingt es dem Trio jedoch noch nicht, zu den oben genannten Gruppen aufzurücken. Einerseits fehlt der erzeugten Atmosphäre die durchgängige Dichte, es tun sich Lücken auf, andererseits fehlt es an auch Spannung und großen Momenten. „This Place Contains My Spirit“ ist in gewisser Weise ein eher leises sowie unauffälliges Werk, auf dem die Musiker subtil zugange sind. Es gibt zwar vereinzelt gute Melodien, doch sind diese, gemessen an der Gesamtlänge, relativ rar und wurden überdies gut versteckt und eher beiläufig arrangiert. Dies ist aber zu einem nicht ganz unerheblichen Teil auch der Klangproduktion geschuldet, die etwas verwaschen, rauschend und dünn ausfiel. Gerade die atmosphärischen und gerne auch düsteren Riffs verlieren so im klanglichen Einerlei ihre Kraft. Deutlich wird dies vor allem in den schnellen Passagen, denen eine gewisse Kälte inne wohnt. Die langsamen und zum Teil auch düsteren Parts schneiden klanglich zwar besser ab, entwickeln aber melodisch und atmosphärisch nicht die Dichte der schnelleren und harschen Passagen.

„This Place Contains My Spirit“ ist, wenn man es kleinteilig betrachtet und auf einzelne Elemente runter bricht, kein schlechtes Album. Es gibt schon das eine oder andere Moment, welches packend und gelungen ist, doch in der Summe verlieren sich diese Lichtblicke leider in einer gewissen Beliebigkeit. WOMAN IS THE EARTH haben mit „Depths“ gerade ihr drittes Werk veröffentlicht und ob sie sich dort besser schlagen, weiß ich nicht. Für „This Place That Contains My Spirit“ ist jedenfalls festzustellen, dass es ein eher enttäuschendes Album ist. Es gibt viele Gruppen die es besser vorgemacht haben.

1. This Place That Contains My Spirit
2. Bird Song
3. Sage Moon
4. Glow Beyond The Ridgeline

http://www.womanistheearth.com/
http://www.eisenton.de/

Schreibe einen Kommentar