Winter Deluge – As The Earth Fades Into Obscurity | 2014 | Frozen Blood Industries | Vinyl | Black Metal

WINTER DELUGE aus Neuseeland dürften hierzulande wohl eher unbekannt sein. Die Gruppe existiert bereits seit 2005 und hat es seit dem auf drei Veröffentlichungen gebracht. Eine Demo, eine EP und das 2012 in Eigenregie veröffentlichte Debütalbum „As The Earth Fades Into Obscurity“. Dieses Album wird dieser Tage auf Vinyl neu veröffentlicht.

Es handelt sich dabei um ein vielfältiges Album, dessen Kern zwar roher und kalter Black Metal ist, welcher aber nicht stumpf und monoton vorgetragen wird. WINTER DELUGE verknüpfen traditionellen, rohen Black Metal der schnell, kalt und bissig ist mit dezenter Abwechslung. Diese Abwechslung äußert sich etwa durch unerwartete Breaks, die mitunter überaus technisch und komplex sein können, an anderer Stelle aber auch überraschend melodisch und atmosphärisch sind. Auf der einen Seite spielen WINTER DELUGE sehr geradlinigen Black Metal mit einfachen, direkten und ehrlichen Strukturen geradeaus: Schnelles Schlagwerk, einfaches und kaltes Riffing und dazu ein knarzender Keifgesang. Andererseits spielen die Neuseeländer jedoch auch komplexe und verschachtelte Parts, die recht chaotisch wirken können.

Am besten gefallen mir WINTER DELUGE jedoch, wenn es schnell und aggressiv vor sich geht. Dann entfaltet sich eine bissige, nordische Atmosphäre, wie man sie von den großen Vertretern der skandinavischen Raserei, etwa MARDUK oder TSJUDER, her kennt. WINTER DELUGE bleiben dabei jedoch relativ eigenständig, auch wenn das Dargebotene natürlich weder neu noch innovativ ist. „As The Earth Fades Into Obscurity“ ist vor allem ehrlicher und schnörkelloser Black Metal. Oft schnell, aggressiv und grimmig und dabei dann durchaus auch simpel im Spiel. Aber eben nicht ausschließlich.

„As The Earth Fades Into Obscurity“ ist zwar kein Überalbum das mich vom Stuhl haut, dennoch ist es authentischer und ehrlicher Black Metal mit klarer Kante. Wer sich für grimmigen und schnellen Black Metal interessiert und zudem Vinyl zu schätzen weiß, sollte WINTER DELUGE und dieser Wiederveröffentlichung nicht verpassen.

1. Winter March
2. Last Hour Of Raven
3. Fall To The Wyrm Of Time
4. Demonic Dweller Of Winter Plains
5. Triumph Of The Fallen Folk
6. Scathe Wrought By The Will Of Nature
7. A Sphere To Cleanse The Earth
8. The Fragments Of Mankind
9. Celestial Renewal

https://www.facebook.com/WINTERDELUGE
https://www.facebook.com/frozenbloodindustries

Schreibe einen Kommentar