Vergeltung / Trollzorn – Gegen Feind und Verräter | 2006 | Warfront Productions | Vinyl | Black Metal

Gegen Feind und Verräter ist eine wunderbare Split-Veröffentlichung auf die Vergeltung mit dem Eröffnungstitel Empfänglich für die Qual… angemessen einstimmen. Es ist ein langes fieses Stück, das sowohl schnelle und aggressive Schübe hat wie auch gemäßigte langsame Passagen. Stilistisch hat sich wenig verändert seit dem V2 Demo, jedoch ist der Klang seitdem erheblich verbessert worden was Vergeltung auf dieser Split LP gut zu Gesichte steht. Nach dem eher abwechslungsreichen und morbiden Eröffnungsstück zerlegen Vergeltung mit dem Titellied Gegen Feind und Verräter so ziemlich alles, was sich ihnen in den Weg stellt. Es ist ein schnelles, gnadenloses Vernichtungsbollwerk. Mit den restlichen zwei Liedern Manifest der Vergeltung und Fuck you all!!! machen Vergeltung ebenfalls keine Gefangene, wobei Manifest der Vergeltung etwas variabler im Rhythmusbereich gestaltet worden ist.

Trollzorn eröffnen ihren Beitrag mit Im Bunde, einem ebenfalls fiesen und rotzigen Stück, so wie man es eben von Trollzorn gewohnt ist. Anders als Vergeltung beziehen Trollzorn ihre verächtliche und niedermachende Atmosphäre jedoch nicht nur primär aus den schnell und aggressiv eingespielten Strecken. Schnelle Abschnitte gibt es zwar auch, doch kommen ebenso oft langsamere Strecken und markante Riffs vor, die genau so eine unheilvolle und zerstörerische Atmosphäre erzeugen wie die schnellen Parts. Als besonders gelungen empfinde ich hierbei das Lied Ich fick dich wie ein Troll, dessen extremer und detaillierter Text zusammen mit der musikalischen Untermalung für den einen oder anderen sicherlich ein direkter Faustschlag mitten ins Gesicht ist.

Gegen Feind und Verräter ist eine rundum überzeugende Split-Veröffentlichung, die in einem ansprechend gestalteten Klappcover kommt und dem Prädikat „Black Metal Terror“ voll und ganz entspricht.

VERGELTUNG
01. Empfänglich für die Qual…
02. Gegen Feind und Verräter
03. Manifest der Vergeltung
04. Fuck you all!!!

TROLLZORN
05. Im Bunde
06. Fackelzug durch das Heimatland
07. Urblut
08. Ich fick dich wie ein Troll

Schreibe einen Kommentar