Taakeferd – Når Sirkelen Brytes | 2012 | Obscure Abhorrence Productions | CD | Black Metal

TAAKEFERD ist eine norwegische Gruppe die bereits 1999 gegründet wurde, aber in den Anfangstagen aufgrund vieler Besetzungswechsel nicht so recht voran kam. Irgendwann folgten dann eine Demo und zwei EPs, ehe es weitere sieben Jahre dauerte, bis das Debütalbum Når Sirkelen Brytes endlich erschien.

Das Album umfasst neun Titel und ist über 52 Minuten lang, die das halten, was man wohl von einer norwegischen Gruppe erwartet. Es gibt Black Metal satt, der gitarren- und gesangsbetont ist. Sänger Svulst Augustus hat ein enorm eindringliches, harsches und übel verzerrtes Organ, das infernalisch, laut und hasserfüllt zu hören ist. Die Gitarren wurden ruppig und wüst, dabei aber immer auch leicht melodisch eingespielt. Rhythmisch gibt es die volle Bandbreite, TAAKEFERD legen sich nicht fest. Es wechseln sich aggressive Härte und nordische Melodik ab. Dann und wann erinnern TAAKEFERD an die eine und andere norwegische Band, bleiben aber insgesamt eigenständig. Immer wieder tauchen ruhige und düstere, atmosphärische Passagen auf, die dem Ganzen eine dunkle, böse Atmosphäre verleihen.

Trotz der musikalischen Vielfalt ist der harsche und aggressive Gesang ein sehr wesentlicher und markanter Bestandteil. Er versprüht sehr viel Eindringlichkeit und kann dem Einen und Anderen durchaus auch zu laut sein, mir persönlich gefällt diese Vordergründigkeit aber sehr gut, da der extreme Gesang sehr schön mit den Gitarrenriffs harmoniert. Diese stellen aufgrund ihrer leicht melodischen und teils kalten Spielweise einen Kontrast zur harschen Hässlichkeit des Gesangs dar. Zudem streuen TAAKEFERD vereinzelt das eine und andere, bekannt klingende Oldschool-Riff ein, was ebenfalls zündet.

Når Sirkelen Brytes ist ein gutes, norwegisches Album, welches Tradition mit Eigenständig und Abwechslung kombiniert. Es gibt gute Riffs, derben Kreischgesang, kalte Härte und dunkle atmosphärische Arrangements, was will man mehr?

01. Når Sirkelen Brytes
02. Kunnskapens Triangel – Del l
03. Atter Augustus, Atter August
04. Når Lojal Lider Illojal
05. Sort Himmel Evangelium
06. Tanken Temmer Voldens Makt
07. Scorned Between Dualities
08. Vag
09. Trå Varsomt

Schreibe einen Kommentar