Stortregn – Evocation Of Light | 2013 | Apocalyptic Art / Great Dane Records | Kassette / CD | Black Metal

Mit dem vor zwei Jahren erschienenem Debütalbum Uncreation konnten mich STORTREGN aus der Schweiz nicht wirklich von sich überzeugen. Nicht, weil sie etwa unfähig wären ein Instrument zu spielen, sondern weil ich diesen schwedischen und melodischen Stil Black Metal zu spielen nicht sonderlich mag. Nun ist mit Evocation Of Light der Nachfolger erschienen und STORTREGN knüpfen nahtlos am Vorgänger an.

STORTREGN spielen nach wie vor dynamischen und kraftvollen Black Metal, der riffbetont, melodisch und abwechslungsreich ist. Wer Gruppen wie DISSECTION oder IN FLAMES mag, wird hiermit voll auf seine Kosten kommen. Evocation Of Light ist rhythmisch und melodisch ein sehr vielfältiges Album auf dem es keine Form des Stillstands gibt. Stattdessen ist stets etwas in Bewegung, gerade das melodische Gitarrenspiel fällt sehr fokussiert auf und erinnert immer wieder an DISSECTION. Trotz des hohen melodischen Faktors vergessen STORTREGN aber die Härte nicht. Es gibt zahlreiche schnelle und harte Einlagen die zur Abwechslung beitragen und den melodischen Moment aufbrechen.

STORTREGN verstehen ihr Handwerk zweifelslos, das anspruchsvolle und riffbetonte Gitarrenspiel ist sehr flüssig und auch am Schlagwerk gibt man sich keine Blöße. Die Lieder sind abwechslungsreich, es gibt viel Härte und antreibende Stücke. Aber über allem liegt eben diese spezielle schwedische Melodik, für die man sich begeistern muss, was mir persönlich einfach nicht gelingt. Evocation Of Light ist kein schlechtes und ein gut gespieltes Album, aber es sagt mir stilistisch nicht zu. Wer schwedische Bands wie DISSECTION, IN FLAMES oder NAGLFAR mag, wird STORTREGN sicherlich auch mögen. Mir ist es mit der Melodik jedenfalls zu viel, ich kann auch schon lange nicht mehr DISSECTION hören. Irgendwann war es einfach vorbei.

Neben der regulären CD-Version gibt es auch eine, auf 111 Stück, limitierte Pro-Kassetten-Version mit einem Bonusstück.

01. Inner black flame
02. Epitaph – An evocation of light
03. Between shadow and soul
04. Negative theology
05. Moonshade
06. A mournful saraband
07. So much dust…
08. Thoroughfares
09. The call
10. Like a drap of blood on crystal ice (Nur auf Kassette)

http://www.stortregn.com/
http://www.greatdanerecs.com/
http://www.apocalyptic-art.de/

Schreibe einen Kommentar