Seher – Nachzehrer & Demo

Seher - Nachzehrer & Demo

Seher - Nachzehrer & Demo 2Im Januar konnten mich SEHER aus Berlin mit ihrem Debütalbum „Nachzehrer“ von sich überzeugen. Damals war das Album nur als Download via Bandcamp erhältlich. Inzwischen gibt es sowohl eine Vinyl- als auch eine Kassettenversion. Da die 2015 veröffentlichte Demo bereits vergriffen ist, dachte man sich wohl, es wäre eine gute Idee, einfach beide Werke auf einer CD heraus zu bringen. Das Resultat dieses Gedankens steht nun, und somit gibt es „Nachzehrer & Demo“ im noblen Digipak.

Die Demo steht dem Album in nichts nach. Stilistisch und atmosphärisch sind sich beide Werke sehr nahe und selbst der Klang ist für eine erste Demo überdurchschnittlich gut. Der Klang der älteren Aufnahmen ist nicht ganz so differenziert und druckvoll wie auf „Nachzehrer“, aber dennoch sehr gut. Mit rumpelndem Black Metal, den man in irgendeinem Keller aufgenommen hat, hat die Demo nichts zu tun. Auch auf ihrer „Demo 2015“ spielen SEHER wendungsreichen Black Metal, der dezidierte Grimmigkeit mit Abwechslung und viel Melodik auf einen gemeinsamen Nenner bringt.

Da der Klang der Demo etwas roher ausfiel, wirken die schneller gespielten Parts härter und direkter als auf dem Album. Der harmonische und melodische Anteil ist ähnlich hoch wie auf „Nachzehrer“. So sind immer wieder atmosphärische Parts zu hören, wo ein Soli läuft oder eine unverzerrte Gitarre zu hören ist. Interessanterweise gefallen mir die hart und direkt gespielten schnellen Parts auf der Demo besser als auf dem Album. Einfach deshalb, weil SEHER an diesen Stellen auf der Demo etwas reduzierter und geradliniger sind. Dadurch wirkt der schnelle Black Metal bestimmender und kompromissloser.

Seher - Nachzehrer & Demo 1Mit dieser Veröffentlichung erhält man erstmals die Möglichkeit, sowohl das Album als auch die „Demo 2015“ auf CD zu bekommen. Wer sich bisher nur am Download oder dem analogen Tonträger berauschte, dürfte sich über diesen Schritt sicherlich freuen. Doch auch all jene, die SEHER bisher noch nicht kennen, sollten die Berliner probieren, sofern sie atmosphärisch aufgeladenen Black Metal mögen.

Seher – Nachzehrer & Demo
CD| Totenmusik
2016 | Black Metal

Nachzehrer
1. Nachzehrer
2. Geist
3. Mensch
4. Donner

Demo 2015
5. Der Seher
6. Ader
7. Frost

http://seherkult.tumblr.com/ | https://seher.bandcamp.com/ | https://www.facebook.com/seherkult
http://totenmusik.com/ | http://totenmusik.tumblr.com/

Schreibe einen Kommentar