Nemesis Sopor – Wurzelloser Geist | 2011 | Der neue Weg | CD | Black Metal

Wurzelloser Geist ist die Debütveröffentlichung von Nemesis Sopor aus Dresden. Geboten bekommt man kalt-melodischen Black Metal mit giftigem, deutschem Gesang. Das Album ist sechs Lieder stark und 50 Minuten lang, beinhaltet sowohl die nötige Abwechslung als auch Eingängigkeit und Wiedererkennungswert. Nemesis Sopor versteht es gut, atmosphärisch kalte Passagen mit schnellen giftigen und bissigen Parts zu kombinieren. In Wurzelkampf etwa wechseln sich eingängig schnelle Parts mit peitschendem Becken mit klaren atmosphärischen Passagen ab. Die schnellen Parts sind sehr grimmig, dank des sehr eindringlichen Kreischgesangs, aber auch einprägsam und kalt, da die raugrellen Gitarren gute aber einfache Riffs zum Besten geben.

Nemesis Sopor ist es wirklich gut gelungen, eine düstere und vor allem kalte Atmosphäre zu erzeugen, die sehr gut zum nebligen Wald auf dem Cover passt. Dies gilt für die schnellen und gern auch harschen Passagen als auch für die klaren und atmosphärischen Passagen. Auf Wurzelloser Geist kommt niemals Langeweile auf, die einzelnen Stücke unterscheiden sich voneinander, haben aber trotzdem den roten Faden, was für einen runden und stimmigen Durchgang sorgt. Klanglich gefällt Wurzelloser Geist ebenfalls. Der Klang ist für Black Metal aus dem Untergrund sehr angemessen. Einerseits rau und grell, andererseits aber durchaus auch differenziert genug so dass sich sämtliche Instrumente gut heraus hören lassen. Darüber hinaus macht Nemesis Sopor einen eigenständigen Eindruck. Obwohl das Schema ja altbekannt ist, habe ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, irgendetwas in abgewandelter Form woanders schon zig mal gehört zu haben.

Wurzelloser Geist ist sehr ansprechender Black Metal im kalt-rauem aber auch atmosphärischem Gewand. Nemesis Sopor überzeugt mit den schnellen und grimmigen Parts ebenso wie durch gute Melodien und schöne Klarpassagen. Da das Teil auf 100 Kopien limitiert ist, sollte man jedoch nicht allzu lange mit der Bestellung warten.

7/10
Aceust

01. Apath
02. Im Nebel der Vergangenheit
03. Wurzelkampf
04. Neuschnee
05. Schwingen der Leere
06. Lauf des Wassers

1 Gedanke zu “Nemesis Sopor – Wurzelloser Geist | 2011 | Der neue Weg | CD | Black Metal

Schreibe einen Kommentar