Kommandant – The Architects Of Extermination

Kommandant - The Architects Of Extermination

Vor rund drei Jahren konnten mich die martialischen Extremisten KOMMANDANT mit „The Draconian Archetype“ voll von sich überzeugen. Nun ist der Nachfolger „The Architects Of Extermination“ erschienen und KOMMANDANT klingen mindestens genau so unmenschlich, böse und zerstörerisch.

Dabei sind es nicht einmal unbedingt die heftigen und schnellen Stücke und Parts, die so brutal und finster klingen. Schnelle und überaus brachiale Strecken gibt es zuhauf, doch KOMMANDANT entfalten ihr krankes und verstörendes Potential gerade auch während der zahlreichen langsamen Passagen. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein dunkelatmosphärischer und religiös wirkender Part, an okkulte Death Metal Truppen wie NECROS CHRISTOS erinnert. Auf der anderen Seite spielen KOMMANDANT aber auch erbarmungslos schnell, so dass sich Gitarren, Schlagzeug und bestialischer Gesang zu einer tosenden, alles niederreißenden Klangwand auftürmen. In solchen Momenten fluten die gestörten Amerikaner die Gehörgänge mit primitiver und rohrer, klanggewordener Wut.

Mir gefällt dieser Kontrast sehr gut, da er dem Album Abwechslung verleiht aber auch schöne Spannungsbögen aufbaut, die KOMMANDANT rigoros und teils auch grotesk auflösen. Vor allem den Ansatz, immer wieder dezente atmosphärische Elemente einzuweben, empfinde ich als sehr gelungen. Dadurch wirkt der tosende Black/Death Metal wesentlich düsterer und morbider. Auch hier fühle ich mich, wie schon beim Vorgänger, an der einen und anderen Stelle an BLUT AUS NORD erinnert.

KOMMANDANT haben sich gegenüber dem Vorgänger deutlich steigern können und haben ein atmosphärisch dichtes, verstörendes sowie brachiales Album eingespielt. Sowohl die radikalen, schnellen Lieder als auch die etwas „atmosphärisch“ aufgeladenen Stücke sind absolut überzeugend.

Kommandant – The Architects Of Extermination
2014 | Black/Death Metal
CD | ATMF

1. Let Our Vengeance Rise
2. The Architects Of Extermination
3. Oedipism
4. Acquisition Of Power
5. Killing World
6. And Nation Shall Rise Against Nation
7. Rise And Fall Of Empire
8. Onward To Extinction

http://kommandant.us/
https://www.facebook.com/Kommandantofficial
http://www.atmf.net/

Schreibe einen Kommentar