Gzekhratüs – Nox Occulta | 2010 | Thor’s Hammer Productions | Vinyl | Black Metal

Dieser Siebenzöller ist das erste Lebenszeichen von Gzekhratüs, einer Gruppe aus Spanien. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um eine Einmanngruppe handelt, da auf dem Bandphoto nur eine einzige Person abgelichtet wurde. Dieser Herr hat kein Interesse an irgendeiner Szene, an Kontakt zu irgendwelchen Leuten und an Selbstdarstellung, weshalb es auf der EP keinerlei Informationen zu ihm oder der Musik gibt. Dies ist eh nur eine Randnotiz und nebensächlich, zumal Gzekhratüs mit seinen zwei Liedern vollends überzeugen kann.

Auf der A-Seite befindet sich In a forest beneath the glorious cold fullmoon. Es ist ein grimmiges Lied, welches man kurz und treffend als puren, traditionellen Black Metal beschreiben kann. Die Gitarren sind grell, der Gesang ist bissig und klingt wie eine Mischung aus Moonblood und alten Deathspell Omega. Das Schlagwerk hämmert schnell und treibend, das Becken peitscht. Nichts besonderes also und dennoch auf Anhieb gut. Grimmigkeit, Groll und hohes Tempo überrennen einen auch auf der B-Seite, doch offenbart sich hier ein weitere Facette. Manch ein gespieltes Riff klingt in seiner grellen und am Ende hochgezogenen Art nach Blut aus Nord zu Zeiten von „The mystical beast of rebellion“ und seinem Nachfolgealbum.

Vielmehr muss ich zu Nox occulta gar nicht sagen. Es ist einfach schneller, greller und ein wenig rau klingender Black Metal, der sich an altgedienten Größen wie Moonblood oder alten Deathspell Omega orientiert. Ein Klon ist Gzekhratüs deshalb nicht. Die Gruppen dienen lediglich als Referenz. Für Verfechter des „echten“ Black Metals also ein absolutes Muss, zumal die EP in einer Auflage von 199 Kopien erschienen ist und nicht ewig erhältlich sein wird. Ich hoffe nur, dass Nox occulta nicht die erste und letzte Veröffentlichung sein und bleiben wird. Mir fehlen aktuell nämlich genau solche Gruppen, die diese Art des Black Metal ein wenig wiederbeleben.

9/10
Aceust

A. In a forest beneath the glorious cold fullmoon
B. Descending as the stars in the night

1 Gedanke zu “Gzekhratüs – Nox Occulta | 2010 | Thor’s Hammer Productions | Vinyl | Black Metal

Schreibe einen Kommentar