Gnaw – Horrible Chamber | 2013 | Seventh Rule Recordings | CD/Vinyl | Doom Metal/Noise

GNAW sind ein neuer Vertreter des fiesen und derben Doom Metals der vor allem gesanglich in Richtung KHANATE geht, was schlicht und einfach daran liegt, das Alan Dubin (einst Sänger von KHANATE) für den Gesang verantwortlich ist. GNAW hingegen treiben es mit der Langsamkeit aber nicht ganz so heftig auf die Spitze wie KHANATE, wirken deshalb aber nicht unbedingt freundlicher.

Horrible Chamber ist ein Album, welches trotz der zähen und schleppenden Langsamkeit dröhnend sowie lärmend ist. Mit dem ersten Stück Humming beginnen GNAW stark beeinflusst von Noise und Industrial, was gemeinsam mit Dubins derbem Gesang schon allein düster und verstörend ist. Im nachfolgendem Of Embers stehen zwar bleischwere Riffs und ein zäher Rhythmus in Mittelpunkt, was die Sache aber nicht aufhellt. Sehr kraftvoll, sehr zäh und überaus schwer, was sich hier mühevoll aus den Lautsprechern quält. Mir ist die Musik von KHANATE nicht mehr sonderlich präsent im Gedächtnis, doch GNAW klingen mit ihrem fiesem Doom, der klanglich etwas rau und dreckig ist, einfach nur kaputt und morbide. Und das, obwohl Of Embers strukturell ein sehr übersichtliches, ja geradezu minimalistisches Lied ist, welches mit wenigen Riffs und geradliniger Ausrichtung auskommt.

Die Musik ist gekennzeichnet durch rau klingende Gitarren und einem monströsem Bass, der sich bebend ausbreitet und gemeinsam mit den wiederkehrenden, dezenten Noise-Elementen für ein verstörendes Klangerlebnis sorgt. Die Klangproduktion gefällt mir ohnehin sehr gut, da sie einerseits sehr kraftvoll und mächtig ist, andererseits aber punktuell auch ein wenig Live-Atmosphäre aufkommen lässt. Zudem empfinde ich die leichte Durchmischung von Doom, Drone und Noise als gelungen, zumal eher traditioneller Doom ab und zu durchschimmert.

Horrible Chamber ist kein sonderlich originelles Album aber ein ehrliches, fieses und dreckiges Stück Doom Metal mit einer sehr intensiven, makabren Atmosphäre. Ich denke, wer Gruppen wie KHANATE mag oder verstörenden Doom grundsätzlich gut findet, kann sich mit Horrible Chamber über neues Futter freuen.

https://www.facebook.com/Gnawtheband
http://www.seventhrule.com/

Schreibe einen Kommentar