Drux – Vinterstilla

Drux - Vinterstilla„Vinterstilla“ ist genau das richtige Tape während dieser kalten Tage. DRUX aus Schweden verewigte hier skandinavischen Black Metal, der grimmige Kälte und Rohheit mit majestätischer Atmosphäre und dezenter Harmonik verbindet. So wie auch der bitterkalte Winter zerstörerisch, gnadenlos und gleichzeitig betörend schön sein kann.

DRUX erfand das Rad natürlich nicht neu, deshalb darf man sich auch nicht daran stoßen, an die eine oder andere (bekannte) Band erinnert zu werden. Das ist scheißegal und unwichtig, zumal DRUX absolut authentisch und überzeugend ist und ob etwaiger Ähnlichkeiten weitgehend eigenständig bleibt. Das Grimmige und Rohe ist niemals übertrieben oder angestrengt und im Gegenzug sind auch die atmosphärischen und harmonischen Elemente nicht plakativ oder aufdringlich. Es befindet sich alles in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander.

Die monoton und schnell gespielten Parts rasen angenehm dahin, sie versprühen Härte und Kompromisslosigkeit ohne zu strapazieren oder künstlich primitiv zu sein. Im Gegenteil, an den Gitarren sind stattdessen toll arrangierte subtile Melodien zu hören. Die schleppenden Arrangements hingegen verbreiten mitunter eine dunkle und grimmige Atmosphäre, die aber auch mal sehr anmutig und majestätisch sein kann.

Drux - Vinterstilla (Tape)Es ist aber nicht nur die Musik die mir an „Vinterstilla“ so gut gefällt. Mir gefällt der Klang gleichermaßen gut. Die Instrumente wurden scheppernd, grell und mit Hall abgebildet. Der Klang ist roh und etwas dünn, gerade das Schlagzeug tönt etwas mickrig, aber das ist Black Metal, so müssen sich Kassetten nun mal anhören. Wer etwas anderes erwartet, ist irgendwann falsch abgebogen. Meiner Wahrnehmung nach ist der Klang richtig gut, einfach deshalb, weil er imstande ist etwas zu transportieren und Gefühle in mir anregt. Insofern muss ich „Vinterstilla“ jedem Leser absolut empfehlen. Wer noch eine Kopie des Tapes haben möchte, sollte sich beeilen, besonders viele Exemplare dürften nicht mehr verfügbar sein.

Drux – Vinterstilla
2017 | Black Metal
Kassete, Digital | Cirsium Kollektivet

1. Den Osårbare
2. Självvald Isolation
3. Söt Tomhet

https://druxband.bandcamp.com/
https://cirsiumkollektivet.bandcamp.com/

[bandcamp width=100% height=120 album=3432160939 size=large bgcol=333333 linkcol=ffffff tracklist=false artwork=small]

Schreibe einen Kommentar