Dauþuz – In finstrer Teufe

Dauþuz - In finstrer Teufe (Tape)

Dauþuz - In finstrer Teufe (Tape)Das Duo DAUÞUZ ist ein konzeptionelles Projekt, welches sich dem Bergbau, weit vor dem 19. Jahrhundert, und der Bergmannssprache widmet. Das ist eine sehr interessante und auch originelle Idee, zumal das Leben untertage ganz sicher viele düstere Geschichten zu erzählen weiß. DAUÞUZ entstand 2016 und „In finstrer Teufe“ ist das Debütalbum, welches über Nebular Winter Productions als toll gestaltete Kassette erschien.

DAUÞUZ fackeln nicht lange und kommen unmittelbar zum Wesentlichen. Ohne Intro, ohne melodische oder sphärische Vorbereitung bricht der Black Metal mit dem Opener „Feuersetzen“ los. So mag ich das. Fortan eröffnet sich mir eine vielfältig vorgetragene Bergmannswelt, die von DAUÞUZ im Booklet sogar mit einem Erklärwerk bedacht wurde, Fußnoten erläutern die Fachbegriffe der Bergmannssprache.

Wie schon geschrieben, präsentieren sich DAUÞUZ überaus vielfältig. Der Black Metal ist sowohl kalt und grimmig als auch melodisch und variabel. Die Gitarren haben einen grellen und rauen Klang, das Schlagzeug scheppert und poltert mitunter, und auch stimmlich gibt es vielfältige Tonlagen und verschiedene Eindringlichkeitsstufen. So wechseln sich harte, harsche und grimmige Arrangements mit melodischen, teils auch melancholischen Parts ab. Dabei wirkt die Musik aber zu keinem Zeitpunkt überladen, arg komplex oder überzeichnet. DAUÞUZ übertrieben es weder mit Schnelligkeit und Härte, noch mit Melodik. So können die punktuellen harmonischen Fragmente, etwa kurzweilige Klargesänge oder Akustikgitarre, ihre volle Wirkung entfalten. Nicht minder ansprechend und überzeugend sind die kalten, grimmigen Darbietungen, die, wenn notwendig, schonungslos und rigoros daher kommen.

„In finstrer Teufe“ ist ein Album welches mir sofort gefällt. Man hört und spürt die langjährige Erfahrung der beiden Musiker. Es ist ein stimmiges und gut gemachtes Untergrundalbum.

Dauþuz – In finstrer Teufe
2017 | Black Metal
Kassette | Nebular Winter Productions

A1 Feuersetzen
A2 Grubenfall 1727
A3 Kobaltglanz
A4 Alter Mann
A5 Der Bergjunge
B1 Der Unsichtbare Tod
B2 Pechblende
B3 In Finstrer Teufe
B4 Böse Wetter
B5 Roteisenstein

https://www.facebook.com/DauthuzBM
http://nebularwinter.blogspot.de/

1 Gedanke zu “Dauþuz – In finstrer Teufe

Schreibe einen Kommentar