Chalice Of Blood – Helig, Helig, Helig | 2015 | Daemon Worship Productions | Vinyl | Black Metal

Erst vor drei Wochen wurde an dieser Stelle die Split EP von CHALICE OF BLOOD und ISRATHOUM besprochen und nun steht die MLP „Helig, Helig, Helig“ an, welche Mitte Januar erscheinen wird. Auf jener EP konnten CHALICE OF BLOOD mit ihrem geradlinigen und kalten Schweden Black Metal überzeugen. „Helig, Helig, Helig“ steht dem in nichts nach und CHALICE OF BLOOD heizen mit den fünf neuen Liedern ordentlich ein.

Während die Einleitung „Hoor-Paar-Kraat“ noch milde gestimmt ist, legen die Schweden in „Nightside Serpent“ sogleich los und versprühen eine grimmig-kalte Atmosphäre, wie man sie etwa von WATAINS „Casus Luciferi“ her kennt. Das Schlagwerk peitscht erbarmungslos seinen rasenden Rhythmus, während die Gitarren eisige Riffs schmettern und der Kreischgesang unheilvoll und böse erklingt.

Obwohl das Tempo die meiste Zeit über hoch ist, verlieren sich CHALICE OF BLOOD nicht in plumpem Geballer. Im Gegenteil, die Schweden verstehen es hervorragend, eine konstante und dichte Atmosphäre zu erzeugen, die trotz der Geschwindigkeit nicht einfach nur aggressiv ist. „Helig, Helig, Helig“ ist überdies nämlich auch wunderbar grimmig und kalt, was den dezenten und rau klingenden Gitarrenmelodien sowie dem differenzierten aber dennoch rauen und grellen Klang, geschuldet ist.

CHALICE OF BLOOD brauchen sich absolut nicht hinter bekannten Größen wie ihre Landsmänner von ONDSKAPT oder FUNERAL MIST zu verstecken. Im Gegenteil, mit „Helig, Helig, Helig“ legen CHALICE OF BLOOD besten, schwedischen Black Metal vor, der Hässlich- und Boshaftigkeit mit wohldosierter spielerischer Vielfalt und einer eindringlichen Präsenz vereint. Vinyljäger und Liebhaber des orthodoxen Black Metals sollten sich „Helig, Helig, Helig“ keinesfalls entgehen lassen und sich den Namen CHALICE OF BLOOD merken. Da kann noch großes kommen.

1. Hoor-Paar-Kraat
2. Nightside Serpent
3. Shemot
4. The Communicants
5. Transcend The Endless

https://www.facebook.com/pages/Chalice-of-Blood/192780330769680
http://www.daemonworship.org/

Schreibe einen Kommentar